
Am 1. Mai fand im Zell am See erneut ein Kadertag statt, den Franz Hollaus wieder einmal hervorragend organisiert hat.
Am Feiertag waren hier nicht nur die Kids und Jugendlichen gefordert, sondern es war auch die tatkräftige Unterstützung der Eltern sehr bemerkenswert, die bei einer Teilnehmerzahl von ca. 30 AthletInnen goldwert war. An dieser Stelle möchten wir diesen hier auch einmal ganz herzlich für ihr Engagement danken.
Zuerst fand eine Laufeinheit mit Intervallen auf der Bahn statt, bei welcher der Stützpunktleiter-Süd Franz Hollaus die Zeitvorgaben machte und der Landesnachwuchskoordinator und stellvertretende sportliche Leiter Torsten Putz besonders auf die Technik achtete und korrigierte. Besonders von Vorteil war für alle AtheltenInnen hierbei das Fachwissen von Torsten, der durch sein physiotherapeutisches und sportwissenschaftliches Wissen die Laufökonomie und Bewegungsmuster weiter perfektionieren konnte.
Mit dem Rad ging es direkt im Anschluss weiter auf einen großen Parkplatz, um für die Saison nochmal gezielt Technik zu trainieren. Hierbei wurde nicht nur nochmal ein Wechseltraining durchgeführt, sondern auch einige Übungen fürs Bikehandling geübt. Beispielübungen, die Mut und Konzentration forderten, waren: Flasche aufheben, 8er fahren, Stand im Quadrat, Slalom fahren, Hütchen legen, etc.
Zum Mittagessen ging es selbstverständlich auch mit dem Rad. Die 2 Coaches begleiteten die Gruppe mit auf dem Rad.
Nach dem Mittagessen ging es zu einer weiteren Radeinheit mit Intervallen. Schon auf dem Hinweg begleiteten Eltern die Gruppe und waren auch vor Ort gefordert. Eine super Organisation und eine hervorragende Absprache zwischen Coaches und Eltern ermöglichten der Gruppe die Radintervalle bei bestmöglichen Bedingungen. Bei einer solch starken Gruppengröße war das Engagement der Eltern unverzichtbar.
Mit dem Fahrrad ging es zurück zum Woferlgut. Dort startete die letzte Einheit. Auch bei dieser wurde das Augenmerk auf die Technik mit speziellen Anaylsen gelegt. Die Einheit, geleitet von Franz Hollaus und Korrekturen einzelner AthletenInnen durch Torsten Putz, bot einen hervorragenden Abschluss eines vielversprechenden Kadertages.
Wir freuen uns auf die weitere Saison und danken nochmal den Eltern für ihre Unterstützung und den Coaches für ihren unermüdlichen Einsatz, die Organisation und immer wieder neue Ideen!